20 April 2024

Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10)

Löschgruppenfahrzeug 10 (LF 10) der Feuerwehr Westerkappeln, LZ Westerkappeln

Kurzbeschreibung:

Das Löschgruppenfahrzeug (LF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Stütze jeder Einsatztätigkeit der Feuerwehren in Deutschland bildet. Mit seiner Besatzung 1/8 (9 Personen = 1 Löschgruppe) und vielfältigen Beladung kann es selbstständig operieren und nahezu jeden kleineren Einsatz bewältigen, was unter anderem daran liegt, dass es auch einen eigenen Wassertank mit sich führt. Seine Beladung ist jedoch insbesondere auf die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung kleineren Umfangs ausgerichtet.

Aufgaben:

Das LF 10 ist die Ersatzbeschaffung für das 2015 ausgemusterte LF 16-TS. Es dient in erster Linie zur Wasserförderung über lange Wegstrecken und führt daher eine größere Anzahl von Schläuchen mit. Die Wasserversorgung aus Gewässern mittels mobiler Tragkraftspritze (800 Liter/Min. Pumpenleistung) oder aus dem öffentlichen Wassernetz ist ebenso möglich. Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, bietet es die Möglichkeit schon während der Anfahrt einen Trupp auf einen Atemschutzeinsatz vorzubereiten und Trupps anderer Fahrzeuge schnell zu unterstützen.

Technische Daten:

Bezeichnung: LF 10
Typ: Löschgruppenfahrzeug
Neuer Rufname: Florian Westerkappeln 1 LF 10
Modell: Mercedes Benz ATEGO 1326 AFE
Aufbau: Schlingmann
Baujahr: 2015
Gewicht: 13,1 t
Pumpenleistung: 2000 l/Min
Wassertank: 1200 l
Tragkraftspritze: 800 l/Min (TS 8/8)
Besatzung: 1/8 (Gruppe)